2024, 27. April – Mitgliederversammlung HVFL

Der Vorstand des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein freut sich, Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, 27. April 2024, um 16:00 Uhr, im Rathaussaal in Vaduz einladen zu dürfen.

16.00 Uhr: Mitgliederversammlung

17.30 Uhr: Pause und kleiner Imbiss

18.00 Uhr: Öffentlicher Vortrag von Klaus Biedermann

Klaus Biedermann hält einen Vortrag mit dem Titel - Eine Schule fürs Vaduzer Möliholz und ein Josefskirchlein «für die gefährdeten Seelen».

Der Referent Klaus Biedermann forscht seit Jahren zu Unterschicht-Familien in Liechtenstein und in benachbarten Regionen. Im Möliholz-Quartier zwischen Schaan und Vaduz lebten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert grösstenteils Fabriklerinnen und Fabrikler, die in Bezug auf Bildung und kirchliche Betreuung benachteiligt waren. Doch sie erhielten in den 1920er- und 1930er-Jahren tatkräftige Unterstützung durch einen Sägereibesitzer und einen Pfarrer.

Der Vortrag ist öffentlich und dauert rund 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Parkplätze stehen am Veranstaltungsort zur Verfügung. Der Beginn der Versammlung wurde auch mit dem Busfahrplan abgestimmt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 27. April 2024 in Vaduz begrüssen zu dürfen.

Veranstaltungsankündigung Liechtensteiner Vaterland, 23.04.2024

Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 29.4.2024