Jahrbücher und Tätigkeitsberichte

Das Jahrbuch des Historischen Vereins

Das Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein wird seit der Vereinsgründung im Jahr 1901 veröffentlicht. Der Historische Verein als Herausgeber bezweckt damit die Förderung der Geschichts- und Landeskunde sowie die Bildung des historischen Bewusstseins. Der Verein initiiert und unterstützt diesbezügliche Forschungsarbeiten, für die das Jahrbuch ein geeignetes Publikationsgefäss ist. Das Jahrbuch erscheint im vereinseigenen Verlag.

Diese Jahrbuch-Reihe mit inzwischen mehr als 100 Ausgaben ist das bedeutendste landeskundliche Schrifttum. Es enthält Beiträge zur älteren und neueren liechtensteinischen Geschichte, zu archäologischen Funden und Erwerbungen, zu volkskundlichen, natur- und medizinhistorischen Themen, aber auch Pfarreigeschichten, Regesten sowie Abschriften von Urkunden und weiteren Quellen. Dissertationen und Lizentiatsarbeiten sind ebenso im Jahrbuch abgedruckt wie Kurzberichte und Buchbesprechungen. Auch werden die Jahresberichte des Historischen Vereins und des Landesmuseums regelmässig im Jahrbuch publiziert.

Printausgaben unseres Jahrbuchs erhalten Sie Buchzentrum Liechtenstein:

www.buchzentrum.li
office@alpenlandverlag.li
T +423 239 50 30

Eine Liste der lieferbaren Jahrbücher finden Sie hier!

E-Books unseres Jahrbuchs sind von Band 111 bis Band 115 verfügbar.

Diese können ebenfalls beim Buchzentrum Liechtenstein erworben werden. Unter diesem Link werden Sie direkt zu den verfügbaren E-Books unserer Jahrbücher geleitet.

Die älteren Ausgaben des Jahrbuchs sind auch online als PDF verfügbar.

An dieser Stelle können Sie auch Jahrbuchartikel zu einem bestimmten Thema (Stichwortsuche), von bestimmten Autoren und Autorinnen oder nach Titel suchen.

Jahrbücher ONLINE