Vereinsgeschichte

Die ersten 100 Jahre des Historischen Vereins hat lic. phil. Klaus Biedermann im 100. Band des Jahrbuchs ausführlich beschrieben. Ein Kurzportrait bieten wir Ihnen auf dieser Seite.

Vorstand auf Gutenberg  Albert Schaedler  Landesmuseum 1954

Kurzportrait

Zu den Zielen des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein gehörten zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemäss den Statuten neben der Geschichtsforschung auch der Heimatschutz, der Denkmalschutz, der Landschafts- und Naturschutz, die archäologische Forschung und die Gründung eines Landesmuseums.

• Gründung am 10. Februar 1901

• Viele der Aufgaben, die sich der Historische Verein auferlegt hatte, sind heute vom Staat übernommen:

– Auf Antrag des Historischen Vereins entstand 1933 das erste Naturschutzgesetz.

– 1944 trat das erste Denkmalschutzgesetz in Kraft.

– 1972 wurde das vom Verein aufgebaute Landesmuseum eine selbständige Stiftung des
   öffentlichen Rechts.

– Die Archäologie, die der Historische Verein bis zum Inkrafttreten des Denkmalschutzge-
   setzes unentgeltlich und mit grossem persönlichen Einsatz der jeweiligen Vorstandsmit-
   glieder betrieb und die von 1944 bis 1998 unter der Trägerschaft des Vereins stand, ist
   heute, zusammen mit der Abteilung "Denkmalschutz", im "Amt für Kultur (AKU)"
   beheimatet.

– Das Projekt «Historisches Lexikon für das Fürstentum Liechtenstein», das von 1990 bis
   2000 unter der Trägerschaft des Historischen Vereins stand, wurde in der Folge, bis zum
   Erscheinungsdatum, 27. Januar 2013, der Stabsstelle für Kulturfragen zugeordnet.

Die Verdienste des Vereins werden vom Land Liechtenstein anerkannt. So werden ihm Räumlichkeiten und Einrichtungen von Seiten des Landes zur Verfügung gestellt. Über viele Jahre war der Verein in der Denkmalschutzkommission sowie im Stiftungsrat des Liechtensteinischen Landesmuseums vertreten. Ein besonderes Zeichen der Anerkennung war die Schenkung der beiden Schellenberger Burgen durch Fürst Franz Josef II. im Jahr 1956.

Hintergrundbild_Portlet

Wussten Sie, dass auf Antrag des Historischen Vereins 1933 das erste Naturschutzgesetz entstand?

Den vollständigen Artikel von Klaus Biedermann über die Geschichte des Historischen Vereins können Sie hier herunterladen.