2023, 6. März – Vortrag mit Cornelius Goop

«Eines Tages sind wir Schweizer»: Die zeitgenössische Frage nach einer liechtensteinischen nationalen Identität rund um den Zollvertrag 1923
2023, 6. März – Vortrag mit Cornelius Goop

Referent Cornelius Goop

Einladung zum Vortrag

mit Cornelius Goop, MA, Assoziierter Doktorand, Liechtenstein-Institut
Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe «100 Jahre Zollanschlussvertrag Schweiz–Liechtenstein»

Datum: Montag, 6. März 2023
Uhrzeit: 18.30 - 20.00 Uhr
Ort: Foyer Gemeindesaal, Gamprin

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtenstein-Institut laden zum Vortrag von Cornelius Goop am Montag, 6. März 2023, 18.30 Uhr, im Foyer des Gemeindesaals Gamprin, ein.

Die aussenpolitische und wirtschaftliche Neuausrichtung von Österreich zur Schweiz rund um den Zollvertrag von 1923 löste in Liechtenstein grössere und kleinere Identitätsdebatten aus. Diese reichten von Polemiken und Ängsten um eine «Verschweizerung» oder «Verösterreicherung» in politischen Auseinandersetzungen bis hin zu ganz alltäglichen Sorgen. Im Vortrag werden diese Debatten in einen breiteren Kontext zu Fragen nach einer liechtensteinischen nationalen Identität vom 19. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg gestellt.

Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtenstein-Institut gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

-->  Programm der gesamten Vortragsreihe «100 Jahre Zollanschlussvertrag Schweiz–Liechtenstein»  <--