2023, 31. August - Jahrbuchpräsentation, Band 122

Stefan Bartholet / Christine Cooper / Katharina Arnegger / Paul Vogt / Klaus Biedermann / Marcus Büchel / Lukas Ospelt / Martin J. Bucher / Rainer Stöckli / Astrid Ackermann / Martina Sochin-D'Elia

 

Einladung zur Buchpräsentation

Jahrbuchs des Historischen Vereins, Band 122 (2023)

 

Datum: Donnerstag, 31. August 2023
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Pfrundbauten, Heragass 2, 9492 Eschen/FL

 

Der neue Jahrbuchband beginnt mit einer Studie von Stefan Bartholet zur Präsenz Liechtensteins an internationalen Ausstellungen 1952–1964. Christine Cooper dokumentiert eine seltene Fehlbildung am Skelett einer Frau aus dem Hochmittelalter. Katharina Arnegger gewährt Einblicke in die Überlebensstrategien von Vagabunden im 18. Jahrhundert. Paul Vogt schildert Schicksal und Hinrichtung (1785) von Barbara Erni in Liechtenstein, ein Beispiel für das Elend randständiger Menschen. Klaus Biedermann berichtet über zwei tot geborene liechtensteinische Kinder von 1798. Marcus Büchel widmet sich der Geschichte und Sanierung der 1837 erbauten Hofstätte Hagenhaus in Nendeln. Lukas Ospelt beleuchtet das fürstliche Begnadigungsrecht im Kontext der Zollverträge mit Österreich 1852 und der Schweiz 1923. Über die Reichsdeutsche Jugend im Fürstentum berichtet Martin J. Bucher. Rainer Stöckli würdigt den Mundartautor Felix Marxer. Buchbesprechungen und der Jahresbericht des Vereins runden das Jahrbuch ab. 

Jahrbuchredaktor Klaus Biedermann stellt an der Präsentation die einzelnen Buchbeiträge kurz vor. Anschliessend geht Autor Marcus Büchel in einem Kurzvortrag auf seinen erwähnten Beitrag «Die Revitalisierung der Hofstätte Hagenhaus in Nendeln» ein. Die Präsentation ist musikalisch umrahmt und dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss wird ein Aperitif offeriert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

>> Veranstaltungsankündigung Liechtensteiner Vaterland, 29.08.2023 << 

>> Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 01.09.2023 <<

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass an unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die über die Kommunikationskanäle des Vereins, in Publikationen oder in den Medien veröffentlicht werden können.