2021, 26. August - Jahrbuchpräsentation, Band 120

Stefan Frey / Cornelia Herrmann / Elias Quaderer / Peter Geiger / Mario F. Broggi

Einladung zur Buchpräsentation

Jahrbuch des Historischen Vereins, Band 120, 2021

Datum: Donnerstag, 26. August 2021
Ort:
 Die Veranstaltung findet definitiv in der Aula der Mehrzweckhalle der Primarschule Nendeln statt!!!!

Der neue Jahrbuchband beginnt mit einem Beitrag von Stefan Frey zum Thema des Machterhalts der Freiherren von Brandis, die von der Zeit um 1400 bis ins frühe 16. Jahrhundert über das Gebiet des heutigen Fürstentums Liechtenstein herrschten. Daran anschliessend präsentiert Cornelia Herrmann ihre Forschungsergebnisse zu den ab 1861 in Liechtenstein gegründeten Lesevereinen. Elias Quaderer beschreibt in seiner Arbeit den 1878 beigelegten erbitterten Streit um die Währungsfrage, der damals Liechtenstein beinahe entzweigerissen hätte.

Weitere Beiträge tragen zur inhaltlichen Vielfalt des Buches bei. Peter Geiger erforschte Schicksal und Leben des in der Schweiz lebenden jüdischen Kaufmanns Jakob Neufeld und seiner Frau Sophie van Meekren. Das Paar heiratete 1942 in Vaduz, wobei die in den deutsch besetzten Niederlanden lebende Braut dank Stellvertretung nicht persönlich anwesend sein musste. Die durch Heirat erfolgte Einbürgerung der Braut in der Schweiz war wohl lebensrettend für sie. Mario F. Broggi beschreibt in seinem Aufsatz die Wiederbegrünung der liechtensteinischen Rheintalebene ab der Mitte des 20. Jahrhunderts. Das Jahrbuch schliesst mit dem Jahresbericht des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein 2020.

Nach einleitenden Worten von Guido Wolfinger, Vorsitzender Historischer Verein, stellt Redaktor Klaus Biedermann das neue Jahrbuch vor. Danach geht Dr. Stefan Frey in einem Kurzvortrag auf seinen Jahrbuchbeitrag zu den Freiherren von Brandis, die im 15. Jahrhundert über das Gebiet des heutigen Liechtensteins sowie die Herrschaften Maienfeld und Blumenegg herrschten, ein. Im Anschluss offerieren wir einen Aperitif.

Anmeldung erwünscht unter  oder +423 392 17 47 (Telefonbeantworter).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

>> Veranstaltungsankündigung Liechtensteiner Vaterland, 21.08.2021 <<

>> Veranstaltungsankündigung Liechtensteiner Volksblatt, 21.08.2021 <<