2018, 23. März - Vortrag von Brigitte Mazohl

Der Vinschgau zwischen Chur und Tirol. Kulturlandschaft an der Peripherie
2018, 23. März - Vortrag von Brigitte Mazohl

Wandmalerei Prokulus Kapelle, Naturns (I).

Einladung zum Vortrag

Der Vinschgau zwischen Chur und Tirol

Kulturlandschaft an der Peripherie

mit Prof. Dr. Brigitte Mazohl

Datum: Freitag, 23. März 2018
Ort: Haus Gutenberg, Burgweg 8, Balzers

Kosten: CHF 10.-- (Abendkasse), für Mitglieder des Historischen Vereins kostenlos
Anmeldung: keine Anmeldung notwendig

Der Vinschgau zählt zu den bedeutendsten Kulturlandschaften Südtirols. Auf engstem Raum finden sich hier in bemerkenswerter Dichte kulturhistorische Zeugnisse einer reichen Vergangenheit, die durch die unterschiedlichen Herrschaftszugehörigkeiten zwischen Bistum Chur und Grafschaft Tirol ihre spezifische Eigenart entfalten konnte. Der Vortrag gibt einen Überblick über die wechselvolle Geschichte dieses Grenzraums an der Peripherie und geht in gebotener Kürze auf die wichtigsten Kulturdenkmäler ein.

Brigitte Mazohl, gebürtige Südtirolerin, ist em. o. Univ.-Prof. für Österreichische Geschichte an der Universität Innsbruck. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der Geschichte der Habsburgermonarchie, des Heiligen Römischen Reiches und der Geschichte Italiens, wozu sie eine Reihe von Monografien und Aufsätzen veröffentlicht hat. Auch Bildungsgeschichte und Wissenschaftsgeschichte sowie Gender-Studies zählen zu ihren bevorzugten Interessensgebieten. Sie ist (seit 2008) w. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.

Vom 24. bis zum 27. Mai 2018 organisieren wir auch eine Exkursion in den Vinschgau. Nähere Informationen zur Exkursion finden Sie hier.