2016, 4. Juni - Exkursion nach St. Gallen

Besichtigung Stadtarchiv sowie Führung im Klosterbezirk und in der Altstadt
2016, 4. Juni - Exkursion nach St. Gallen

(abgerufen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirche_St._Gallen am 21.04.2016 um 16:00 Uhr)

Einladung zur Exkursion nach St. Gallen

Am Samstag, 4. Juni 2016, findet eine Exkursion nach St. Gallen statt. Am Vormittag führt uns Prof. Dr. Stefan Sonderegger durch das Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St. Gallen. Stefan Sonderegger ist der Leiter des Stadtarchivs sowie Bearbeiter des St. Galler Urkundenbuchs (Chartularium Sangallense) und Dozent für mittelalterliche Geschichte an der Universität Zürich. Herr Sonderegger wird uns am Beispiel von Originaldokumenten wie Urkunden, Plänen oder Chroniken des 13. bis 17. Jahrhunderts einen Einblick in die politische und wirtschaftliche Entwicklung der ehemaligen Reichsstadt St. Gallen geben. Diese war seit dem 15. Jahrhundert das Zentrum einer Textilregion Ostschweiz-Oberschwaben.
Am Nachmittag begeben wir uns mit Britta Nydegger auf eine Führung durch den Klosterbezirk und die St. Galler Altstadt. Britta Nydegger studierte Geschichte und bietet bereits seit 15 Jahren Stadtführungen in St. Gallen an. Im zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Klosterbezirk, der im 8. Jahrhundert von Benediktinern gegründet wurde, zeigt uns Frau Nydegger die barocke Kathedrale und die umliegenden Gebäude. In der Altstadt tauchen wir erneut ins Thema St. Gallen als Textil- und Stickereistadt ein und besichtigen die während dieser Zeit, als St. Gallen die reichste Stadt Europas war, entstandenen prachtvollen Erker und Jugendstilgebäude.

Kosten:              Vereinsmitglieder: CHF 81.-- / Nichtmitglieder CHF 89.-- (inbegriffen: Führungen, Mittagessen ohne Getränke, Busfahrt)
Anreise:             gemeinsame Anreise mit dem Bus
Anmeldung:       per E-Mail an info@historischerverein.li, telefonisch unter 00423 392 17 47 (Anrufbeantworter) oder über unser Kontaktformular
Anmelde
frist:    Mittwoch, 25. Mai 2016 (max. 20 Teilnehmer/-innen)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.