2014, 10. September - Jahrbuchpräsentation Band 113

Die Präsentation des diesjährigen Jahrbuchs findet am 10. September 2014, um 19 Uhr im Liechtensteinischen Landesmuseum in Vaduz statt.

Das diesjährige Jahrbuch des Historischen Vereins (Band 113) wird am 10. September im Anschluss an den Vortrag von Claudius Gurt der Öffentlichkeit präsentiert. Die Präsentation findet um 19 Uhr im Liechtensteinischen Landesmuseum in Vaduz statt.

Die Titel der beiden Hauptbeiträge im diesjährigen Jahrbuch lauten "Zwischen Eidgenossen und Österreich - Die Freiherren von Brandis als Herren zu Vaduz, Schellenberg, Blumenegg und Maienfeld" sowie "Das Liechtensteinische Urkundenbuch digital, Teil II (1417-1510): Gut aufbereiteter <Rohstoff> für die Geschichtsforschung".

Weitere Beiträge sind: Die Tobelhocker in Liechtenstein - Nachwirkungen der Hexenprozesse bis in die Gegenwart; Ein <sündiges Dreimäderlhaus> oder eher bittere Not und Armut? - zu Schicksal und Umfeld dreier lediger Mütter aus einer Balzner Hintersassen-Familie im frühen 19. Jahrhundert; Mythenmacht und Machtmythologie - die Sage vom <lichten Stein>; Die Beziehungen zwischen dem liechtensteinischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger und Ungarn; Liechtenstein wurde am Perron stehen gelassen - Zu einem nicht-realisierten Bahnprojekt zwischen Schaan und Landquart; Fritz Rotters Jahre in Frankreich und sein Tod am 7. Oktober 1936 im elsässischen Colmar.

Buchbesprechungen, der Jahresbericht 2013 des Historischen Vereins sowie der Jahresbericht des Liechtensteinischen Landesmuseums für dasselbe Jahr runden das Buch ab.

Preis CHF 75.--

Preis für Vereinsmitglieder CHF 50.--